Dienstag, 27. Dezember 2005

Ich und ich... ach ja, und ich....

Die Veranstaltung begann mal wieder mit den Kopfschmerzen oder waren es die Kopfschmerztabletten? Hm....

Tatbestand: Ich habe Kopfschmerzen!

kopfschmerzen

Ursache (Warum): Ich nehme Kopfschmerztabletten, weil ich Kopfschmerzen habe.
Wirkung (wozu): Um die Kopfschmerzen zu beseitigen.
Grund (weshalb): Ich war zu lange auf der Punschmeile.
Zweck (wofür): Weil ich in der nächsten Veranstaltung aufpassen will.

Des Weiteren ging es um die 4 ichs, die sich in uns befinden: das rationale, prüfende, gestaltende und umsetzende Ich. Herr Schmid hat uns einen Test versprochen, womit wir dann herausfinden, zu welchem Ich wir tendieren. Ich bin ja gespannt....

hdi-modell

vier-ichs

Zum Schluss gab es wieder eine Gesangsübung (aus uns wird noch was): Diesmal gab es etwas neues dabei. Herr Schmid sagte, die meisten Menschen kennen den Unterschied zwischen Aufmerksamkeit und Konzentration nicht. Aufmerksamkeit ist sie Ausrichtung des Bewusstseins nach außen und Konzentration die Ausrichtung nach innen. So entstanden neue Schlagwörter zum Singen:

Erste Gruppe:
Baum
Buch
Bild

Betrachten --> Kernwort: Aufmerksamkeit

Zweite Gruppe:
Baumstamm
beten
biegen

Beobachten --> Kernwort: Konzentration

Dritte Gruppe:
Bauernhaus
Besenstiel

Begreifen --> Kernwort: Motivation

Vierte Gruppe:
Buchhalterin
Belegschaftsraum
Bademeister

Beschreiben --> Kernwort: Algorithmus

Trackback URL:
https://mpz.twoday.net/stories/1328358/modTrackback

mpz

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaalihal looooooo
Da bin ich! Aber wer bin ich??? Tja, wie ein Großteil...
mpz - 7. Mai, 16:46
Semesterferien oder vorlesungsfreie...
Tja, mit der letzten Veranstaltung von Herrn Schmid...
mpz - 27. Feb, 21:15
Das liebe Gedächtnis...
In der letzten Veranstaltung des Semesters ging es...
mpz - 16. Feb, 16:36
Endlich habe ich eine...
Endlich habe ich eine Seelenverwandte gefunden! Also...
Easy - 8. Feb, 12:31
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:06

Status

Online seit 7138 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 10:36

Credits


Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren