Donnerstag, 16. Februar 2006

Das liebe Gedächtnis...

In der letzten Veranstaltung des Semesters ging es um das Gedächtnis und zwar gab es folgendes:

1. das respektive Gedächtnis: es wird auf Vergangenens zurückgegriffen: Daten, Fakten, Erinnerungen, Erfahrungen.
Herr Schmidt hat dies auch mit Intelligenz beschrieben, da wir diese ja mit der Fähigkeit des Gedächtnisses auf vorhandene Strukturen zurückzugreifen definiert haben.

2. das prospektive Gedächntis: Hier wird die Begabung genannt, denn hier wird kreativ geplant.

3. das aspektive Gedächtnis, das sich auf die Gegenwart bezieht.

Des weiteren haben wir endlich eine Antwort auf die Frage bekommen, warum wir so viel "unnützes" Wissen in der Uni lernen. Herr Schmid hat uns erklärt, dass man genug Fachwssen braucht, nämlich Sachkompetenz um erfolgreich zu unterrichten. Er nannte als Beispiel, dass man ein guter Lehrer werden könne, wenn man in der Lage ist einen Sachverhalt in der Schule von der Grundschule bis hin zur Oberstufe unterrichten zu können.

Tja, ich stelle fest, dass sich das bei mit zumindest auf meine Fächger beschränkt, denn morgen darf ich französisch unterrichten und naja, es ist schon irgendwie ungünstig, wenn man die Fragebögen, die die Schüler bearbeiten sollen, nicht im Geringsten versteht....tze...

Naja, danach kommt ja auch "nur" noch Geschichte und Englisch.. Gut, dass ich eigentlich Biologie und Deutsch studiere.. Naja, was solls.... ;-)

Trackback URL:
https://mpz.twoday.net/stories/1579481/modTrackback

mpz

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaalihal looooooo
Da bin ich! Aber wer bin ich??? Tja, wie ein Großteil...
mpz - 7. Mai, 16:46
Semesterferien oder vorlesungsfreie...
Tja, mit der letzten Veranstaltung von Herrn Schmid...
mpz - 27. Feb, 21:15
Das liebe Gedächtnis...
In der letzten Veranstaltung des Semesters ging es...
mpz - 16. Feb, 16:36
Endlich habe ich eine...
Endlich habe ich eine Seelenverwandte gefunden! Also...
Easy - 8. Feb, 12:31
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:06

Status

Online seit 7125 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 10:36

Credits


Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren